Steckbrief:

Michael Gamsjäger


  • Mehrjährige Erfahrung als Systemadministrator und EDV-Betreuer im Bereich KMU
  • Ausbildung als Systemadministrator und Netzwerkbetreuer
  • Große Erfahrung Bereich im Netzwerktechnik und Weitverkehrsnetze
  • Ausbildung zum Webdesigner

Obwohl ich mich seit dem ersten Kontakt mit PCs im Hauptschulalter immer für EDV-Technik interessiert habe, führte mich meine berufliche Laufbahn zuerst in eine andere Richtung. Nach der HAK-Matura folgte eine Job als Buchhalter und die Weiterbildung bis zum Bilanzbuchhalter. Heute hilft mir sowohl die solide kaufmännische Ausbildung und mein Wissen über betriebliche Abläufe, als auch die Erfahrung als Endanwender von EDV-Systemen bei meiner Beratungstätigkeit sehr stark weiter. Schon während meiner Zeit als Buchhalter war ich in meiner Abteilung für den Betrieb der EDV-Systeme zuständig.

Durch einen Zufall ergab sich der Wechsel in die IT-Abteilung. Um das technische Know-How auf ein professionelles Niveau zu bringen folgte die Ausbildung zum Netzwerkbetreuer und darauf aufbauend Systemadministrator. Da mein damaliger Arbeitgeber als lokaler Energieversorger und Internetanbieter tätigt war, konnte ich neben einer klassischen Client-Server-Umgebung, vor allen im Bereich Netzwerktechnik mit der Vernetzung verschiedener Anlagenstandorte und dem Betrieb eines stadtweiten Lichtwellenleiternetzes großes technisches Know-How aufbauen. Außerdem fiel auch die IT-Betreuung von Endkunden im Unternehmensbereich in mein Aufgabengebiet.

Der Bereich Webdesign und Programmierung begleitet mich hobbymäßig auch bereits seit ca. 20 Jahren. Als der Entschluss zur Selbständigkeit gefasst war, wollte ich auch in diesen Bereich professionell Auftreten können und habe 2016 am WIFI Steiermark die Ausbildung zum Webdesigner absolviert.